Erfüllte Beziehungen &
achtsame Kommunikation

Erfüllte Beziehungen &
achtsame Kommunikation

Achtsamkeit in der Partnerschaft:
So bleibt ihr im Dialog

Erfüllte Beziehungen und achtsame Kommunikation

Eine achtsame Partnerschaft basiert auf gegenseitigem Verständnis, Respekt und einem offenen Dialog. Doch was macht eine glückliche Beziehung wirklich aus? Und wie hilft Achtsamkeit dabei?

Da ich Ihre Ausgangssituation nicht kenne, wäre es verlogen, Ihnen zu sagen, wo Sie genau ansetzen sollen. Mir hilft es, regelmäßig wöchentlich Zeit für meine Partnerschaft zu nehmen. Meine Partnerin und ich nutzen diese Zeit, um zu feiern, zu träumen, zu planen, uns auszutauschen und zu organisieren. 

Sie müssen sich das gar nicht absprechen, solange Sie selbst die Initiative übernehmen. Probieren Sie es einfach aus. Ein fester Termin pro Woche – vielleicht umrahmt von einem gemeinsamen Essen, einem gemütlichen Abend auf der Couch oder einem Spaziergang.

Als persönliche Hilfe können Sie die untenstehende Liste verwenden und schauen, was Sie gerade besonders unterstützt, während Sie Zeit mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin verbringen.

Erfolgsrezepte für eine achtsame Partnerschaft

  • Träume und Ziele teilen: Erzählen Sie einander, oder fragen Sie nach, was Sie oder Ihre Partnerin sich wünschen und wie Sie sich Ihr gemeinsames Leben vorstellen.
  • Aktives Zuhören: Hören Sie Ihrem Partner wirklich zu, ohne sofort zu urteilen oder Ratschläge zu geben. Versuchen Sie, das Gehörte in eigenen Worten zu wiederholen, und fragen Sie nach, ob Sie es richtig verstanden haben.
  • Anerkennen, wo Sie stehen: Reflektieren Sie Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse und teilen Sie diese offen.
  • Gewaltfreie Kommunikation: Sprechen Sie über Konflikte, ohne den anderen zu verletzen. Formulieren Sie Ich-Botschaften.
  • Partner als Spiegel: Fragen Sie Ihren Partner nach seiner Meinung. Oft projizieren wir unsere Sorgen auf den Partner oder hängen ihm etwas an, was eigentlich aus unserem inneren Dialog stammt.
  • Dialog als Achtsamkeit: Schaffen Sie Momente der bewussten Kommunikation, in denen Sie sich aufeinander konzentrieren. Gönnen Sie Ihrem Partner die Zeit, wirklich auszusprechen, was ihn bewegt.
  • Innere Dialog und äußere Realität: Lernen Sie, Ihre Gedanken zu sortieren, bevor Sie sie äußern. Nehmen Sie sich vor bestimmten Begegnungen 10 Minuten Zeit für sich selbst. So können Sie Ihre Gedanken klären.

Der Kommunikationskompass: In Balance bleiben

Der Kommunikationskompass hilft, den richtigen Ton und die passende Haltung in Gesprächen zu finden:

  • Sich selbst verstehen: Was fühle ich wirklich? Was brauche ich?
  • Klar kommunizieren: Formulieren Sie Ihre Bedürfnisse offen, ohne Vorwürfe.
  • Aktiv zuhören: Geben Sie Ihrem Partner Raum, sich auszudrücken.
  • Lösungsorientiert bleiben: Suchen Sie nach gemeinsamen Lösungen.

Praktische Übungen für mehr Achtsamkeit in der Partnerschaft

  • Atemübungen zu zweit: Synchrones Atmen kann die emotionale Verbindung stärken.
  • Achtsamkeitsritual einführen: Ein wöchentlicher Achtsamkeitsabend, an dem Sie sich bewusst Zeit füreinander nehmen.
  • Dankbarkeit teilen: Sprechen Sie regelmäßig aus, wofür Sie Ihren Partner schätzen.

Fazit

Eine achtsame Partnerschaft bedeutet, sich gegenseitig Raum zu geben, sich authentisch auszudrücken und gemeinsam zu wachsen. Mit Achtsamkeit stärken Sie Ihre Verbindung und finden auch in schwierigen Zeiten einen liebevollen Dialog.

Erreichbar

Montag - Donnerstag,
8:00 Uhr - 15:30 Uhr

Freitag,
8:00 Uhr - 14:00 Uhr

Adresse

Jeroen van den Bos
Badener Straße 4a
76297 Stutensee

Adresse
Jeroen van den Bos
Badener Straße 4a
76297 Stutensee

Telefon
0151 56 07 51 27

E-Mail

jvandenbos@outlook.de